Václav Hybš

Big Band von Václav Hybš

Die Big Band von Václav Hybš ist eines der bekanntesten Musikensembles in der Tschechischen Republik. Seit mehr als 60 Jahren sind die Tonaufnahmen mit der Big Band nicht nur in ganz Europa, sondern auch in den USA, Kanada, Australien und Japan bekannt. Das Repertoire des Orchesters ist vielfältig und reicht von der Popmusik über Swing zu Melodien aus Musicals, von der Operette bis zur Volks- und Blasmusik. Václav Hybš ist es immer gelungen, von seinen exzellenten Musikern Höchstleistungen einzufordern. Das Orchester wiederum folgte bereitwillig dem Dirigenten und seinen musikalischen Vorstellungen der Interpretationen.

Václav Hybš gründete 1962 sein Orchester im Prager Theater ROKOKO. Bis 1969 war er hauptberuflich noch Mitgleid des Tschechoslawakischen Radio-Tanzorchesters (TOČR). Danach vegrößerte er seine Big Band. Das Ensemble zählte neben dem bekannten Orchester von Karel Vlach, dem Tschechoslawakischen Radio-Tanzorchester (TOČR) und dem Orchester Gustav Brom zu den bekanntesten Klangkörpern im ganzen Land. Die Big Band von Václav Hybš war nun ständiger Gast im Rundfunk und Fernsehen und arbeitete auch mit dem Musikverlag Supraphon zusammen, für den er viele Stücke arrangierte. Václav Hybš war der erste Bandleader, der mit Künstlern der klassischen Musik, insbesonders mit dem weltberühmten Geigenvirtuosen Josef Suk zusammenarbeitete, mit dem er 3 LPs aufnahm, die nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika und Japan veröffentlicht wurden. Mit seinem Orchester unternahm Václav Hybš ebenso eine Reihe von Auslandsreisen. Die Big Band spielte zum Beispiel im Pariser Olympia, In Montreal, tourte durch die Schweiz und Deutschland. In Österreich spielte das Orchester dreimal (1979, 1982, 2002) beim renommierten Ball der Wiener Philharmoniker.

 

Zuordung

Komponisten