Miloň Čepelka

Miloň Čepelka (1936)

Schriftsteller, Schauspieler, Texter

Miloň Čepelka studierte an der Prager Universität Literatur. Er arbeitete als Lehrer und nach 1990 als Redakteur und Moderator im Tschechischen Rundfunk sowie als erfolgreicher Textautor für Blasmusikkompositionen. Er ist auch Autor mehrerer Gedichtesammlungen, Kurzgeschichten, Verfasser von Hörspielen und TV-Drehbüchern. Zudem ist er seit mehr als 60 Jahren ein sehr populärer Schauspieler am beliebten “Divadlo Járy Cimrmana”- Theater in Prag. Sein Können als Texter hat er auf der CD „Komm mit mir, Marjánko“ (erschienen zu seinem 65. Geburtstag) und auf der CD „Freunde/Přátelům” (erschienen zu seinem 70. Geburtstag), jeweils eingespielt von der Blaskapelle Veselka unter der Leitung von Ladislav Kubeš, unter Beweis gestellt. Jedoch die meisten seiner Textdichtungen wurden auf der neuen Doppel-CD „Miloň Čepelka feiert seinen 80. Geburtstag mit Veselka“ und auf der Doppel-CD „Wir grüßen mit Polka! / Polko vítej nám!“ (zum 80. Geburtstag des Komponisten Jaroslav Zeman) veröffentlicht. Alle CDs sind erhältlich im Kubeš- Musikverlag. Auf Wunsch des Kapellmeisters von Veselka, Ladislav Kubeš, schrieb Miloň Čepelka viele Texte zu den Melodien seines Vaters, die aus dem Nachlass des wohl berühmtesten Komponisten aus Südböhmen stammen. Darüber hinaus ist Čepelka der Autor des Buches „Meine böhmische Heimat“. Eine Biografie des Komponisten Ladislav Kubeš, die in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verleger Gerhard Sulyok (tuba-musikverlag) und dem Kubeš-Musikverlag im Jahr 2015 in deutscher und tschechischer Sprache veröffentlicht wurde. Darin wird das Leben und das Schaffen des bekannten Komponisten Ladislav Kubeš beschrieben. Eine Pflichtlektüre für alle Freunde der böhmischen Blasmusik. Das Buch ist zusätzlich versehen mit einer CD der berühmtesten Kompositionen und einer DVD mit einmaligen Filmsequenzen aus dem Leben von Ladislav Kubeš.

Kompositionen mit Texten in tschechischer Sprache von Miloň Čepelka erschienen auch im Kubeš-Musikverlag

 

Zuordung

Texter

Fotogalerie