Jaroslav Zeman

Jaroslav Zeman (6. April 1936 - 23. September 2022)

Der im Jahre 1936 geborene Komponist Jaroslav Zeman verstarb am 23. September 2022 im 86. Lebensjahr. Wie viele seiner tschechischen Kollegen startete er seine Karriere in der Militärmusik. Im Jahre 1993 beendete er den Militärdienst als Direktor des Militärkonservatoriums. Sein Schaffen umfasst rund 45 Kompositionen und über 200 Arrangements für Blasorchester, die er unter anderen für den Musikverlag Kubes aus Prag und den tuba-musikverlag in Österreich verfasste. Er war auch ständiger Gast beim Internationalen Blasmusikfestival in Soběslav (Südböhmen), bei dem er mehrmals das Geamtorchester dirigierte. Jaroslav Zeman hinterlässt eine große Lücke in der Blasmusikszene.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Er wurde am 6. April 1936 in Horní Chvatliny bei Kolín geboren und war als Baritonspieler und Posaunist in verschiedenen Militärkapellen tätig. Nach dem Studium am Prager Konservatorium leitete er die Militärkapelle in Písek und dann die Zentralmilitärmusik der Tschechischen Republik in Prag. Von 1989 bis zu seinem Ruhestand wirkte er als Direktor des Militärkonservatoriums in Roudnice an der Elbe. Er bearbeitete und arrangierte mehr als 300 Kompositionen klassischer sowie zeitgenössischer Autoren, außerdem komponierte er circa 50 Werke auf dem Gebiet der Blasmusik. Seit einiger Zeit arbeitet er sehr eng mit der Blaskapelle Veselka zusammen. Er arrangiert Solostücke für kleine Besetzungen (z.B. Erinnerung an Zirkus Renz, Hummelflug u.v.a.)Im Juni 2002 erhielt er eine Medaille von Kulturminister der Tschechischen Republik „Artis Bohemiae Amicis“, weil die Blasmusik nicht nur als Interpret und Komponist verdient, sondern auch als fähiger Organisator. Seine Kompositionen und Arrangements in allen möglichen Medien zu finden. Die meisten von ihnen sind auf der CD PRATELUM (Kubes-Musikverlag) aus dem Jahr 2006, die ihm gewidmet zu siebzigsten Geburstag. Der Kubes Musikverlag vorbereitet zum 80.Geburtstag im Jahr 2016 noch mehr,  DoppelCD Wir grüssen mit Polka! (Polko vítej nám!). Jaroslav Zeman war seit 2007 nicht nur ein regelmäßiger Gast des Festivals Kubešova Soběslav, sondern auch als der Dirigent des Gesamtorchesters.

Kompositionen von Jaroslav Zeman erschienen auch im Kubeš-Musikverlag

DoppelCD Polko, vítej nám / Wir grüßen mit Polka!

Jaroslav Zeman in Sobeslav 2021 (MUCKE 2021)

Jaroslav Zeman "85" (MUCKE 2021)

STUBETE 3-2006

Zuordung

Komponisten

Fotogalerie