Jan Vlach

 

Jan Vlach (1936 - 2008)

Er ist am 18. Juni Mažice geboren. Bei Ladislav Kubeš sen. in Žíšov lernte er Flügelhorn spielen. Nach dem Militärdienst begann befolgte er den Rat seines Lehrers und begann südböhmische Volkslieder bearbeiten. Jan Vlach sagt: "Ich bereue nicht die endlosen Stunden, die ich über dem Notenpapier verbrachte, oder meine Reisen nach Žíšov, als ich mir keinen Rat mehr wusste. Es hat sich bestimmt gelohnt. Ich habe die schönsten Erinnerungen an Ladislav Kubeš">Ladislav Kubeš sowie an die Arbeit, die wir gemeinsam geleistet haben." 1960 wurde er Kapellmeister der populären südböhmischen Blaskapelle "Vlachovka", die er unglaubliche 41 Jahre lang leitete. Jan Vlach schrieb und bearbeitete zahlreiche Kompositionen, von denen viele von "seiner" Kapelle Vlachovka für den Tschechischen Rundfunk, den Sender České Budějovice, aufgenommen wurden. Einige Kompositionen übernahm die Kapelle Veselka in ihr Repertoire, sie nahm sie auf CDs auf, sie erschienen im Druck beim Musikverlag Kubeš.

Jan Vlach starb im Jahr 2008.

STUBETE 5-2006

 

Zuordung

Komponisten