Ada Doško

Ada Doško (1937-1999)

Böhmerwald, Südböhmen, spiegelnde Fischteiche und verträumte Schönheit, kühne Verangenheit, Trotl und Stolz der Moore von Zbudov, bunte Trachten-Land meiner Träume…

Hierher gehört Ada Doško, ein großartiger Mensch und Musiker, der auf dem Olymp der böhmischen Blasmusik, neben Karel Vacek, Jaromír Vejvoda, Josef Poncar, Ladislav Kubeš u.v.a. steht. Durch die langjährige Zugehörigkeit zu einer Militärkapelle wurde seine musikalische Laufbahn durch Genauigkeit und Ehrlichkeit geprägt. Er schuf über 400 wunderschöne Kompositionen und zu einigen Melodie schrieb er die Texte selbst, ausserdem arbeitet er auch mit einer ganzen Reihe von bekannten Blaskapellen zusammen wobei seine Kompositionen auch ausserhalb der Grenzen unseres Landes erklingen. Ada Doško wurde am 9. April 1937 in dem kleinen südböhmischen Dorf Chlumeček bei Křemže, am Fuße des Böhmerwaldes, geboren. Sein musikalisches Empfinden wurde seit seiner Kindheit an durch hervorragende Böhmerwälder Kapellen beeinflusst, vor allem durch Babouci, Mugraueři oder Starošumavská kapela Karla Polaty. Sie haben ihn insoweit beeinflusst, dass er sich entschied, an der Militärischen Musikschule zu studieren, die ihren Sitz damals in Spišské Podhradí (Slowakei) hatte. Nach einem Jahr siedelte die Schule nach Liberec (Reichenberg) um, wo Ada Doško das Studium beendete. Sein Hauptinstrument war Tenorhorn (Bassflügelhorn), mit dem er fast 20 Jahre lang in verschiedenen Militärkapellen verbrachte, und zwar in Vysoké Mýto, Český Krumlov (Krumau), Prachatice (Prachatitz) und České Budějovice (Budweis). 1975 verließ er aus gesundheitlichen Gründen die Militärkapelle und arbeitete dann im Kulturhaus in České Budějovice. Mit knapp 20 Jahren begann Ada Doško zu komponieren. Seine ersten Kompositionen der Polka "Šumavanka" (Böhmerwälder Polka) und der Walzer "Ty už mě nemáš rád" (Du liebst mich nicht mehr) werden bis heute gespielt. Von den ersten Kompositionen arbeitete er sich zu einem international anerkannten Blasmusikkomponisten empor, mehr als 400 Kompositionen schrieb. Im Rundfunkstudio in České Budějovice wurden mehr als 200 Kompositionen aufgenommen, Ada Doškos Lieder erklingen in vielen Fernsehsendungen, sie werden auch im Ausland herausgegeben und gespielt. Ada Doško leitete persönlich Hunderte von Konzerten, mit der Blaskapelle besuchte er zahlreiche Länder. Er arbeitete mit vielen Textern zusammen, z. B. mit Miloš Bárta, Ladislav Jacura, Bohumil Lepič, František Řehák und anderen mehr. Die meisten Texte zu seinen Liedern stammen von Zdeněk Beneš und Jaroslav Hájek. Zu vielen erfolgreichen Kompositionen schrieb Ada Doško Texte selbst. Zum sechzigjährigen Geburtstag des Musikers wurde im Musikverlag Kubeš eine CD/MC "Rodná víska" (Heimatdorf), gespielt vom Orchester Veselka, herausgegeben. Im Musikverlag Kubeš sind viele Kompositionen von Ada Doško im Druck erschienen.

Ada Doško starb am 9. September 1999 in České Budějovice.

STUBETE 2-2017

 

Zuordung

Komponisten
Texter